FAQ

Allgemeine Fragen

Um Ihr Konto zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

1.     Halten Sie das Dokument mit Ihrem Wiederherstellungscode bereit.

2.     Gehen Sie auf: https://app.raiffeisen-esafe.at/app/#/recovery

3.     Geben Sie Ihren 36-stelligen Wiederherstellungscode in die entsprechenden Felder ein.

4.     Klicken Sie auf „Fortfahren“.

5.     Sie können nun ein neues Passwort festlegen, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es uns nicht möglich ist, Ihr Passwort zurückzusetzen oder Ihnen einen Wiederherstellungscode für Ihr Konto zuzusenden.

Ohne Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren. Daher ist es wichtig, den Wiederherstellungscode sicher aufzubewahren. 

Wir empfehlen, dass Sie sich in Ihr E-Mail-Konto einloggen (das Konto der E-Mail-Adresse, das Sie bei der Erstellung Ihres SecureSafe Kontos verwendet haben).

Suchen Sie in Ihren E-Mails nach "Willkommen bei Raiffeisen eSafe", um die Willkommensnachricht zu finden, die wir Ihnen bei der Erstellung Ihres Raiffeisen eSafe Kontos gesendet haben. Diese enthält Ihren Benutzernamen.

Falls Sie diese E-Mail nicht finden können, empfehlen wir, Ihren Wiederherstellungscode zu benutzen, um wieder Zugriff auf Ihren Raiffeisen eSafe zu erhalten. Auf Ihrem Ausdruck des PDF-Dokuments mit dem Code finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des Wiederherstellungscodes. Wenn Sie diese Anleitung befolgen, können Sie Ihren Benutzernamen abrufen.

Falls Sie weder über Ihre Willkommens-E-Mail noch über Ihren

Wiederherstellungscode verfügen, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team. 

Der Wiederherstellungscode ist ein Dokument mit einem 36-stelligen Code, der es Ihnen ermöglicht, auf Ihr Konto zuzugreifen, wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben. Sie können den Wiederherstellungscode nur in Ihrem Raiffeisen eSafe erstellen.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie eine Kopie Ihres Wiederherstellungscodes ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren. Ein Bestandteil unserer Sicherheitsmaßnahmen ist, dass wir KEINERLEI Zugriff auf Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode haben. Daher können wir Ihr Konto NICHT ZURÜCKSETZEN, falls Sie beides verlieren sollten. Ohne den Wiederherstellungscode oder eine gültige Benutzername-Passwort-Kombination gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren.

Sie finden Ihren Wiederherstellungscode, indem Sie die nachstehenden Schritte ausführen:

Im Web-Interface:

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren eSafe ein.

2.     Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen in der Ecke rechts oben in Ihrem Konto.

3.     Wählen Sie “Einstellungen” im Dropdown-Menü.

4.     Klicken Sie auf Wiederherstellung.

5.     Wählen Sie “PDF herunterladen”, um Ihren Wiederherstellungscode herunterzuladen und auszudrucken.

6.     Klicken Sie anschließend auf "Speichern und schließen".

Für iOS- / Android-Nutzer:

1.     Loggen Sie sich in Ihre App ein.

2.     Gehen Sie zu "Einstellungen".

3.     Gehen Sie zu "Wiederherstellungscode".

4.     Notieren Sie den Code und bewahren ihn an einem sicheren Ort auf.

Wenn Sie ein Upgrade für Ihr privates Raiffeisen eSafe Abo durchführen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren eSafe ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen in der Ecke rechts oben in Ihrem Konto.
  • Wählen Sie "Abo-Upgrade und -Erneuerung" im Drop-Down-Menü.
  • Sie sehen nun eine Übersicht der möglichen Upgrade- und

Erneuerungsmöglichkeiten. Wenn Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie ihn im Feld links oben eingeben.

  • Wählen Sie den gewünschten Abonnements-Typ und die Laufzeit.
  • Wählen Sie ein Zahlungsmittel. 

Eine Funktion für den sicheren Dateiversand ist automatisch in Ihrem Raiffeisen eSafe Konto integriert. Um sie zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:

Im Web-Interface:

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe ein.

2.     Führen Sie bei der gewünschten Datei einen Rechtsklick durch und wählen Sie "Sicher senden".

3.     Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie die relevanten Informationen wie etwa die E-Mail-Adresse des Empfängers an.

4.     Wenn Sie über ein kostenpflichtiges Raiffeisen eSafe Konto verfügen, können Sie die Datei mit einem zusätzlichen Sicherheitscode schützen und den Zeitraum für den Download beschränken.

5.     Klicken Sie anschließend auf "Sicher senden mit eSafe".

Auf einem iOS- / Android-Gerät:

1.     Loggen Sie sich in die Mobile App ein.

2.     Wählen Sie die gewünschte Datei aus und drücken Sie auf die drei gelben Punkte – rechts neben der Datei.

3.     Klicken Sie auf "Sicher senden".

4.     Geben Sie die relevanten Informationen wie etwa die E-Mail-Adresse des Empfängers an.

5.     Klicken Sie anschließend auf "Sicher senden mit eSafe". 

Wenn Sie keine SMS erhalten, so kann dies mehrere Ursachen haben:

  •  Folgen Sie diesem Link  und wir werden Ihnen einige SMS unter Verwendung verschiedener Routen senden, um eine für Ihr Mobiltelefon funktionierende Route zu finden.
  • mTAN funktioniert nicht mit der FREE-Variante.
  • Sie haben die normale Anmelde-Variante gewählt ohne zusätzliche SMS-Authentisierung.
  • Warten Sie kurze Zeit. Je nach Telefonanbieter und Land kann es teilweise auch etwas länger dauern, bis die SMS empfangen wird.
  • Sie befinden sich in einem Gebiet oder einem Raum ohne Mobilfunk-Empfang.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon Empfang hat.

  • Sie haben eine inkorrekte Mobiltelefonnummer angegeben.

 

Um Ihr Konto zu löschen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:

  • Loggen Sie sich mit dem Browser Ihrer Wahl in Ihr Raiffeisen eSafe Konto ein.
  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf Ihren Benutzernamen.
  • Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü „Einstellungen“ aus.
  • Klicken Sie auf „Konto“ und wählen Sie dann „Konto löschen“.

Wichtige Hinweise:

  • Wenn Sie Ihr Raiffeisen eSafe Konto löschen, werden alle darin gespeicherten Dateien und Passwörter unwiederbringlich gelöscht.
  • Falls Sie ein Mitglied / Administrator eines oder mehrerer Team Safes sind, müssen Sie diese alle verlassen/löschen, bevor Sie Ihr Raiffeisen eSafe Konto löschen können. 
  • Einen Monat vor Ablauf Ihres Abonnements erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Abonnement erneuert werden muss. Von diesem Zeitpunkt an werden Sie bei jedem Login in Ihren Raiffeisen eSafe daran erinnert, bis wann Ihr Abonnement erneuert werden muss.
  • Die Statusanzeige des Kontos zeigt ein Warnsymbol als zusätzliche Erinnerung an die Abo Erneuerung an.
  • Darüber hinaus informieren wir Sie per E-Mail über den bevorstehenden Ablauf Ihres Abonnements.
  • Wenn das Ablaufdatum verstrichen ist, wird Ihr Konto nicht entfernt. Sie können es jederzeit beim Login erneuern. Hierbei werden Sie durch die entsprechenden Schritte zur Erneuerung geführt.
  • Wenn Sie Ihr Konto nicht erneuern, können Sie es nicht länger nutzen (bis zur Erneuerung).

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte für Kontoerneuerungen NICHT automatisch belasten. 

Wenn Sie bereits ein Raiffeisen eSafe Konto besitzen, benutzen Sie den Gutschein, um Ihr bestehendes Konto upzugraden oder zu verlängern:

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe  ein.

2.     Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen in der Ecke rechts oben in Ihrem Konto.

3.     Wählen Sie “Abo-Upgrade und -Erneuerung” im Drop-Down-Menü.

4.     Geben Sie den Gutschein-Code in das Feld "Gutschein" ein.

5.     Sie sehen jetzt den Rabatt, den Sie mit Ihrem Gutschein erhalten.

6.     Wählen Sie den gewünschten Abonnements-Typ und die Laufzeit.

7.     Wählen Sie ein Zahlungsmittel.

 

Wenn Sie noch kein Raiffeisen eSafe Konto besitzen, benutzen Sie den Gutschein, um ein neues Konto zu erstellen:

1.     Gehen Sie von Ihrem Computer auf https://app.raiffeisen-esafe.at/app/#/register

2.     Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

3.     Stimmen Sie unseren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu.

4.     Klicken Sie auf "Neues Konto erstellen".

5.     Geben Sie den Gutschein-Code in das Feld "Gutschein" ein.

6.     Sie sehen jetzt den Rabatt, den Sie mit Ihrem Gutschein erhalten.

7.     Wählen Sie den gewünschten Abonnements-Typ und die Laufzeit.

8.     Wählen ein Zahlungsmittel aus.

Zur Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung befolgen Sie die nachstehenden Schritte:

  • Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe[MAL1]  ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen in der Ecke rechts oben in Ihrem Konto.
  • Wählen Sie “Einstellungen” im Drop-Down-Menü.
  •  Klicken Sie auf "Login und Passwort"
  • Wählen Sie "Sicherer Login mit Benutzername, Passwort und SMS (mTAN)."

Achtung! Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Ländervorwahl und Mobiltelefonnummer unter „Einstellungen > Kontakt“ eingegeben haben, wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Denken Sie außerdem daran, den Wiederherstellungscode auszudrucken, der Ihre EINZIGE Möglichkeit darstellt, wieder Zugriff auf Ihren Raiffeisen eSafe zu erhalten, falls Sie Ihr Telefon verlieren.

Mail-in ist ein integrierter E-Mail-Posteingang in Ihrem Raiffeisen eSafe. Wenn externe Dienstleister oder Personen E-Mails an Ihre Raiffeisen eSafe E-Mail-Adresse senden, werden die Inhalte und alle Anhänge direkt in Ihrem eSafe gespeichert.

Um Ihre persönliche Mail-in-E-Mail-Adresse zu finden, melden Sie sich von einem beliebigen Browser aus bei Ihrem Raiffeisen eSafe an. Wechseln Sie nun zu „Privater Safe“, wählen Sie Mail-in und öffnen Sie die Einstellungen. Im Feld „E-Mail-Adresse für Mail-In“ finden Sie die Mail-In E-Mail-Adresse Ihres privaten Safes.

Alternativ können Sie die E-Mail-Adresse auch in der mobilen App ansehen, indem Sie die Einstellungen öffnen und Mail-in auswählen. 

Aus Sicherheitsgründen wird ein Konto vorübergehend blockiert, wenn mehr als 10 fehlgeschlagene Login-Versuche hintereinander erfolgen. Sie müssen 30 Minuten warten, bis Ihr Konto wieder freigegeben wird. Falls Sie die 2-Faktor-

Authentifizierung eingeschaltet haben, müssen Sie nur 5 Minuten bis zur Freigabe warten. 

Digitaler Nachlass

Der digitale Nachlass hilft Hinterbliebenen dabei, wichtige Dokumente und Login-

Daten eines Verstorbenen zu verwalten. Die Familie hat dadurch etwa die Möglichkeit, Profile von sozialen Netzwerken zu entfernen oder andere Konten zu deaktivieren. Zudem können dadurch zum Beispiel Unterlagen zu Bank- oder Versicherungsgeschäften übergeben werden.

So funktionierts

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe  ein.

2.     Wechseln Sie zu „Privater Safe“.

3.     Klicken Sie im Menü links auf „Nachlass“.

4.     Klicken Sie auf das Einstellungs-Icon rechts neben „Digitaler Nachlass inaktiv“.

5.     Folgen Sie den Schritten 1 bis 5, um den digitalen Nachlass vorzubereiten.

6.     Schalten Sie anschließend die digitale Nachlassfunktion ein und weisen Sie den Begünstigten Dateien und Passwörter zu.

 

Raiffeisen eSafe benötigt Ihre Kontaktdaten, damit Sie im Falle einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Auslösung des Nachlassprozesses benachrichtigt werden und reagieren können, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen und den Nachlassprozess stoppen. 

Damit der digitale Nachlass eingeschaltet werden kann, müssen Sie Ihre Mobil- Nummer und Ihre E-Mail-Adresse erfassen. Zur Sicherheit fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse hinzu. 

Ein Begünstigter ist der Erbe der ihm zugewiesenen Dateien und Passwörter. Der Aktivator ist eine Vertrauensperson, die den Nachlassprozess mit der Eingabe des Aktivierungscodes auslöst. Aktivator und Begünstigter können auch dieselbe Person sein. 

Sie müssen mindestens einen Begünstigten erfassen. Für jeden Begünstigten muss zwingend ein Name, eine Mobil-Nummer sowie mindestens eine E-Mail-Adresse erfasst werden. Die maximale Anzahl Begünstigter ist abhängig von Ihrem Abo-Typ. 

Mit der automatischen Zuweisung können Sie mit wenigen Mausklicks alle Dateien und Passwörter einem oder mehreren Begünstigten zuweisen. Alle zukünftig gespeicherten Dateien und Passwörter werden diesem Begünstigten automatisch zugewiesen. 

Mit einem Klick auf die Ein-/Aus-Schaltfläche beim betreffenden Begünstigten schalten Sie die automatische Zuweisung aus. Alle Zuweisungen für diesen Begünstigten werden entfernt und die automatische Zuweisung wird deaktiviert. 

Verlieren Sie Ihr Passwort, benötigen Sie den Wiederherstellungscode, um sich einzuloggen. Dieser ist nur für Sie bestimmt. Den Aktivierungscode hingegen geben Sie einer Vertrauensperson weiter - dieser wird für das Auslösen des Nachlassprozesses benötigt. 

Laden Sie die PDF-Datei mit dem Aktivierungscode herunter, drucken sie aus und übergeben sie den Ausdruck der Person Ihres Vertrauens. Gibt es mehr als eine Vertrauensperson, geben Sie denselben Aktivierungscode einfach mehrmals weiter. 

Die Sperrfrist ist der Zeitraum zwischen der Eingabe des Aktivierungscodes und der Weitergabe der Daten. Während der Sperrfrist können Sie einen ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder stoppen, wenn Sie sich in Ihr Raiffeisen eSafe Konto einloggen. 

Wählen Sie eine Sperrfrist, die Ihnen genügend Zeit verschafft, damit Sie einen bereits ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder stoppen können – zum Beispiel, wenn der Prozess aus Versehen ausgelöst wurde. 

Wenn Sie Ihre eigenen Kontaktdaten erfasst, Begünstigte bestimmt und Dateien und Passwörter zugewiesen haben, können Sie den digitalen Nachlass einschalten. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen den Hauptschalter mit einem Mausklick. 

Nein. Jetzt ist die Funktion lediglich aktiviert. Erst wenn die Person Ihres Vertrauens den Aktivierungscode eingibt, wird der Nachlassprozess ausgelöst – und auch dann muss zunächst die Sperrfrist verstreichen, bevor Ihre Daten weitergegeben werden

Die Person, die den Aktivierungscode von Ihnen erhalten hat, wird Aktivator genannt. Im Falle Ihres Todes oder des Verlusts Ihrer Handlungsfähigkeit gibt der Aktivator den Aktivierungscode ein und löst so den Nachlassprozess aus. 

Die Weitergabe der Dateien und Passwörter erfolgt nicht unmittelbar nach der Eingabe des Aktivierungscodes. Erst muss die Sperrfrist, das ist ein Zeitraum der Ihnen als Kontoinhaber bei unbeabsichtigter Auslösung Zeit gibt, den Nachlassprozess stoppen. 

Niemand erhält Zugang zu Ihrem Konto. Die für den digitalen Nachlass bestimmten Dateien und Passwörter werden für jeden Begünstigten in einem separaten Safe zum Download bereitgestellt. Begünstigte haben ausschließlich Zugang zu diesem Download. 

Ihre Begünstigten erhalten ausschließlich jene Dateien und Passwörter, die Sie ihnen zugewiesen haben. Dateien und Passwörter, die Sie niemandem zugewiesen haben, werden nicht weitergegeben. 

Ist die Sperrfrist um, werden den Begünstigten die für sie bestimmten Dateien und Passwörter als Download bereitgestellt. Die Begünstigten haben nun 90 Tage Zeit, um diese herunterzuladen. Nach Ablauf dieser Frist wird das Konto dauerhaft gesperrt. 

Wenn ein Raiffeisen eSafe Abonnement abgelaufen ist, kann der Nachlassprozess für das betreffende Konto nicht ausgelöst werden. Um den Nachlassprozess für ein abgelaufenes Abo auszulösen, kontaktieren Sie uns bitte über die auf unsere Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

 

Team Safes

Der Team Safe ist eine sichere Cloud-Lösung des Raiffeisen eSafe, die es Ihnen ermöglicht, Geschäftsdateien zu speichern, freizugeben und zu synchronisieren. Sie können so viele Team Safes erstellen, wie Sie benötigen, um Dateien für verschiedene Teams, Kunden oder externe Partner freizugeben. Führen Sie folgende Schritte durch:

 

1. Erstellung eines neuen Team Safe:Melden Sie sich bei Ihrem Raiffeisen eSafe Konto an. 

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Team Safe hinzufügen", um einen neuen Team Safe zu eröffnen.
  •  Geben Sie einen Namen für Ihren Safe ein und klicken Sie auf "Weiter", um einen kostenlosen Testmonat zu starten.
  • Wenn Sie einen Gutscheincode haben, kopieren Sie ihn in das entsprechende Feld.
  • Wenn Sie ein Team Safe-Abonnement erwerben möchten, passen Sie die Anzahl der Mitglieder und die Abo-Dauer an Ihre Bedürfnisse an. Der Gesamtpreis des Abos wird automatisch angezeigt.
  • Wählen Sie eine Zahlungsoption und schließen Sie den Kauf ab. Ihr Team Safe wird erstellt und Sie können sofort mit dem Hochladen von Dateien beginnen.

 

2. Einladen neuer Mitglieder:

  • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü in der oberen linken Ecke und wählen Sie den entsprechenden Team Safe aus.
  • Klicken Sie auf "Mitglieder" auf der linken Seite Ihres Monitors.
  • Klicken Sie auf "Einladen" und geben Sie einen Nickname und eine gültige E-Mail-Adresse für das neue Mitglied ein.
  • Weisen Sie dem neuen Mitglied eine Rolle zu, um seine Benutzerrechte an den gemeinsamen Dateien festzulegen.
  • Teilen Sie dem neuen Mitglied einen einmaligen Sicherheitscode mit, um Zugang zum Team Safe zu erhalten.
  • Klicken Sie auf "Einladen", um die Einladung per E-Mail zu senden.

 

3. Annahme einer Team Safe-Einladung:

  • Wenn Sie eingeladen werden, einem Team Safe beizutreten, finden Sie eine Einladung per E-Mail in Ihrem Posteingang. 
  • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den Link ""Team Safe beitreten".
  •  Geben Sie den Sicherheitscode ein, den Sie vom Team Safe-Administrator erhalten haben.
  • Wenn Sie bereits über ein Raiffeisen eSafe Konto verfügen, melden Sie sich jetzt bei Ihrem Konto an (die Anmeldeseite wurde bereits automatisch nach Eingabe des Sicherheitscodes aufgerufen) und der Team Safe wird in Ihrem bestehenden Konto angezeigt.
  • Andernfalls erstellen Sie ein neues Konto, indem Sie auf den Link „Registrieren“ klicken. 

Wenn Sie zu einem Team Safe eingeladen wurden, finden Sie eine Einladung per E- Mail in Ihrem Posteingang. Öffnen Sie diese E-Mail und klicken Sie auf den Link

"Team Safe beitreten". Geben Sie dann den Sicherheitscode ein, den Sie vom Team Safe-Administrator per SMS oder auf andere Weise erhalten haben, und klicken Sie auf "Fortfahren". Wenn Sie bereits über ein Raiffeisen eSafe Konto verfügen, melden Sie sich jetzt bei Ihrem Konto an (die Anmeldeseite wurde bereits automatisch nach Eingabe des Sicherheitscodes aufgerufen) und der Team Safe wird in Ihrem bestehenden Konto angezeigt. Andernfalls erstellen Sie ein neues Konto, indem Sie auf den Link „Registrieren“ klicken. Der Raiffeisen eSafe wird nach Eingabe der Registrierungsdaten sofort erstellt, und von hier aus haben Sie Zugriff auf jeden Team Safe, zu dem Sie eingeladen wurden. 

Es werden die folgenden Rollen unterschieden:

  • Administrator : Volle Berechtigungen auf alle Dateien. Der Administrator kann zudem neue Team-Mitglieder einladen oder bestehende entfernen/ändern.
  • Bearbeiter : Volle Berechtigungen auf alle Dateien. Der Bearbeiter kann jedoch keine neuen Mitglieder einladen oder bestehende entfernen/ändern.
  • Betrachter : Lesen von Dateien im Dokumentenbetrachter (Secure Viewer) oder auf mobilen Geräten und diese herunterladen, jedoch nicht verändern oder neue Dateien hochladen. Der Betrachter hat somit keine Schreibrechte im Team Safe. Er kann auch keine neuen Mitglieder einladen oder bestehende entfernen/ändern.
  • Eingeschränkter Betrachter : Lesen von Dateien im Dokumentenbetrachter (Secure Viewer) oder auf mobilen Geräten diese jedoch nicht herunterladen. Diese Rolle kann verwendet werden, wenn Inhalte aus einem Team Safe nicht extrahiert werden sollen oder dürfen. Ebenfalls hat der eingeschränkte Betrachter keine Schreibrechte im Team Safe. Er kann auch keine neuen Mitglieder einladen oder bestehende entfernen/ändern.
  • Archivar : Ansehen, herunterladen und hochladen von Dateien, diese jedoch nicht ändern oder löschen. Mit dieser Berechtigung steht dem Mitglied der Team Safe automatisch als digitales Archiv zur Verfügung. 

Der Administrator kann in der Mitgliederverwaltung jederzeit die Rolle eines Team Safe-Mitglieds verändern. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe ein.

2.     Wählen Sie den gewünschten Team Safe im Dropdown-Menü links oben

3.     Klicken Sie auf das Personen-Symbol auf der linken Seite.

4.     Führen Sie einen Rechtsklick beim Namen der betreffenden Person aus und wählen Sie „Bearbeiten“ im Kontext-Menü.

5.     Ein neues Fenster wird geöffnet. Bestimmen Sie im Listenfeld die gewünschte Rolle. Die Beschreibung der einzelnen Rollen entnehmen Sie bitte der Antwort zur Frage: „Welche unterschiedlichen Rollen gibt es?“ 

  • Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe ein.
  • Gehen Sie auf das Dropdown-Menü in der linken oberen Ecke und wählen Sie den Team Safe, dem Sie weitere Mitglieder hinzufügen möchten.
  • Gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie dann „Upgrade und Erneuerung”.
  • Passen Sie die Mitgliederzahl Ihres Team Safes wunschgemäß an.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder wählen sie „Ich bin kein Raiffeisen Kunde“.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  • Geben Sie Ihre Rechnungsdaten ein und klicken die Schaltfläche „Fortfahren“.
  • Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode, um zu unserem Bezahlungssystem weitergeleitet zu werden und Ihren Kauf abzuschließen. 

Falls Sie noch kein Raiffeisen eSafe Konto haben:

1.     Erstellen Sie ein eSafe Konto

2.     Laden Sie den Wiederherstellungscode als PDF-Datei herunter und drucken Sie ihn aus.

3.     Wählen Sie Ihre gewünschte Abonnement-Stufe. Für einen Team Safe reicht die Raiffeisen eSafe Basis Variante aus.

4.     Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Privater Safe”.

5.     Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü „Erstellen“.

6.     Geben Sie einen Team Safe-Namen und einen Benutzernamen für den Administrator ein.

7.     Kopieren Sie Ihren Gutscheincode in das Feld für den Gutscheincode.

8.     Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder wählen sie „Ich bin kein Raiffeisen Kunde“.

9.     Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

10.  Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode, um zu unserem Bezahlungssystem weitergeleitet zu werden und Ihren Kauf abzuschließen. 

 

Falls Sie bereits ein Raiffeisen eSafe Konto besitzen:

1.     Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe ein.  

2.     Klicken Sie auf die Schaltfläche „Privater Safe”.

3.     Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü „Erstellen“.

4.     Geben Sie einen Team Safe-Namen und einen Benutzernamen für den Administrator ein.

5.     Kopieren Sie Ihren Gutscheincode in das Feld für den Gutscheincode.

6.     Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder wählen sie „Ich bin kein Raiffeisen Kunde“.

7.     Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

8.     Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode, um zu unserem Bezahlungssystem weitergeleitet zu werden und Ihren Kauf abzuschließen.  

Wenn Sie den gemeinsamen Speicherplatz erhöhen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die auf unsere Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Desktop App

Arbeiten zwei Personen gleichzeitig an derselben Datei, ist es nicht möglich festzustellen, welche Version die aktuellere ist. Um sicherzustellen, dass keine Bearbeitungsvorgänge verlorengehen, speichert die SecureSafe-Desktop-App zwar beide Versionen, synchronisiert jedoch nur eine. Die andere Version wird mit einem Namen, einem Zeitstempel und der Endung „conflicted copy“ gekennzeichnet. Diese Version wird nur lokal auf dem Computer der Person, die für ihre Erstellung verantwortlich ist, gespeichert. Dies bedeutet, dass Sie – wenn eine Datei mit der Endung „conflicted copy” auf Ihrem Computer erscheint – dafür verantwortlich sind, beide Dateien zusammenzuführen. Alternativ dazu können Sie Ihre Datei umbenennen, wonach sie normal synchronisiert wird. 

Eine in Konflikt stehende Kopie wird erstellt, wenn... 

  • zwei Personen gleichzeitig am selben Dokument arbeiten. 

  • zwei Personen eine Datei mit demselben Namen im selben Ordner erstellen. 

  • jemand ein Dokument in einem Programm mit eingeschalteter 

„Automatischer Speicherung” geöffnet lässt und eine andere Person anfängt, an dieser Datei zu arbeiten. 

Am besten verhindert man „Conflicted Copies“, indem man einen Ordner „In Bearbeitung“ einrichtet. Bevor Sie anfangen, an einem Dokument zu arbeiten:

  1. Synchronisieren Sie alle Dateien, um sicherzustellen, dass niemand anderes an dem Dokument arbeitet. 
  2. Verschieben Sie das Dokument in den Ordner „In Bearbeitung”.
  3. Synchronisieren Sie diese Änderung, damit Ihre Teammitglieder wissen, dass jemand an dem Dokument arbeitet.
  4. Bearbeiten Sie das Dokument wunschgemäß.
  5. Nachdem Sie damit fertig sind, verschieben Sie das Dokument wieder in den ursprünglichen Ordner und synchronisieren Sie alle Änderungen. 

Die lokale Verschlüsselung bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe für alle Dateien, die zwischen Ihrem Computer und Secure Safe synchronisiert werden. Sie können einen bereits bestehenden synchronisierten Ordner in einen verschlüsselten Ordner umwandeln oder einen neuen verschlüsselten Ordner erstellen. Folgende Schritte müssen dazu durchgeführt werden: 

1. Umwandlung eines vorhandenen synchronisierten Ordners in einen lokal verschlüsselten Ordner: 

  • Melden Sie sich bei Ihrem Raiffeisen eSafe an und klicken Sie auf den Punkt „Datei Safe“ im vertikalen Menü am linken Bildschirmrand. 

  • Wählen Sie den Reiter "Synchronisierter Ordner" aus, um eine Liste aller synchronisierten Ordner anzuzeigen.  

  • Wählen Sie den Ordner aus, den Sie verschlüsseln möchten. 

  • Wählen Sie die beim Schieber lokale Verschlüsselung „Ein" und bestätigen die Auswahl im Aktivierungsdialog. 

  • Die Fortschrittsanzeige informiert über den aktuellen Status der Verschlüsselung 

     

2. Erstellen eines neuen verschlüsselten synchronisierten Ordners auf Ihrem Computer: 

  • Wählen Sie den Reiter "Synchronisierter Ordner" aus, um eine Liste aller synchronisierten Ordner anzuzeigen. 

  • Klicken Sie auf das Pluszeichen unten rechts und wählen Sie den Ordner aus, den Sie synchronisieren möchten. 

  • Wählen Sie aus, ob der Ordner automatisch synchronisiert werden soll 

  • Wählen Sie die Option "Lokale Verschlüsselung aktivieren" und klicken Sie auf "Speichern". 

     

3. Anpassung der lokalen Verschlüsselung: 

  • Wir empfehlen, den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien zu deaktivieren, wenn Sie sich in der Windows Anwendung vom Raiffeisen eSafe abmelden. Wählen Sie dazu beim Schieber Lokale Verschlüsselung „Aus" und bestätigen die Auswahl im Aktivierungsdialog. 

  • Ist die lokale Verschlüsselung aktiviert werden die jeweiligen Ordner leer angezeigt, sobald Sie sich vom Client abmelden, um Ihre Dateien vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Wenn Sie sich erneut beim Client anmelden, werden die Dateien wie gewohnt angezeigt und können bearbeitet werden.  

Sämtliche Änderungen, die Sie im lokalen Ordner auf Ihrem PC/Mac durchführen, werden mit Ihrem Online Raiffeisen eSafe Konto synchronisiert. Wenn Sie jedoch versehentlich eine Datei gelöscht haben, können Sie diese mithilfe des Papierkorbs in Ihrem online Konto wiederherstellen. Solange Sie den Papierkorb nicht leeren, bleiben alle Dateien, die Sie aus Ihrem Raiffeisen eSafe gelöscht haben, dort erhalten. 

Wenn einzelne Dateien oder Ordner nicht mit Ihrem Raiffeisen eSafe synchronisiert werden, kann es daran liegen, dass Sie ein inkompatibles Zeichen im Datei- oder Ordnernamen verwendet haben. Prüfen Sie, ob eines der folgenden Zeichen in einem Datei- oder Ordnernamen verwendet wird und ersetzen Sie dieses gegebenenfalls: 

  • / (forward slash) 

  • \ (backslash) 

  • < (less than)  

  • > (greater than) 

  • : (colon) 

  • " (double quote) 

  • | (vertical bar or pipe)  

  • ? (question mark) 

  • * (asterisk) 

  • Punkt am Ende des Dateinamens (.) 

Beachten Sie auch, dass Dateien mit den folgenden Namen und Eigenschaften von der Raiffeisen eSafe Applikation ignoriert und somit nicht synchronisiert werden:  

  • Name beginnt oder endet mit Leerzeichen oder Tab 

  • Leere Dateien (mit Grösse 0 Bytes) 

  • Datei- und Ordnernamen mit mehr als 128 Zeichen 

  • desktop.ini  

  • thumbs.db 

  • Thumbs.db 

  • .ds_store 

  • .thumbnails  

  • .Temporary Items 

  • .Trashes 

  • .DS_Store 

  • .Document Revisions-V100  

  • .fseventd 

  • .apdisk 

  • .svn 

  • .htaccess  

  • .securesafe.* 

  • .*conflicted copy.* 

Wenn Sie die Speichergrenze für Ihren Raiffeisen eSafe überschreiten, werden alle neuen Dateien, die Sie Ihrem lokalen Raiffeisen eSafe Ordner hinzufügen, nicht mehr synchronisiert. 

Hier erfahren Sie, wie Sie den Raiffeisen eSafe auf einem Mac installieren, der auf dem neuesten Apple Silicon M1-Chip läuft. 

Im November 2020 führte Apple die neue M1-Chip-Architektur ein. Apps, die auf 

Virtualisierungen angewiesen sind, können daher nicht ausgeführt werden. Die Raiffeisen eSafe Anwendung führt ein virtuelles Dateisystem aus, welches benutzt wird, sobald die Verschlüsselung aktiviert ist. Ein anderes Beispiel für eine Software, die ein virtuelles Dateisystem verwendet, ist Parallels Desktop. 

Aus diesem Grund nutzt der Raiffeisen eSafe die Systemerweiterung FUSE, die von einem Drittanbieter namens Benjamin Fleischer entwickelt wurde. In macOS 11.2.x gibt es jedoch einen Fehler, welcher die Ausführung von Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern verhindern kann. Nach Informationen des FUSE-Entwicklers Benjamin Fleischer soll dies in Zukunft geändert werden. Wenn Sie einen M1-Mac in Betrieb haben, gibt es einen Workaround, der weiter unten beschrieben wird. Folgen Sie hierfür den folgenden Anweisungen, um den Raiffeisen eSafe auf einem M1-Mac verwenden zu können. 

Schritt 1: Gehen Sie zu „Sicherheit & Privatsphäre“ 

Schritt 2: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol unten links und im Anschluss auf die „System-Erweiterung aktivieren“-Schaltfläche. 

Schritt 3: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol unten links und im Anschluss auf die „System-Erweiterung aktivieren“-Schaltfläche 

Schritt 4: Starten Sie Ihren Mac mit reduzierter Sicherheit neu. Halten Sie nach dem 

Signalton die Einschalttaste gedrückt, bis die Startoptionen erscheinen. Verwenden Sie die „Reduzierte Sicherheit“. Wechseln Sie hierfür zu „Dienstprogramme“ > „Dienstprogramm für die Startsicherheit“ und wählen Sie „Reduzierte Sicherheit“. Aktivieren Sie beide Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK. 

 

Wählen Sie einen Admin-Benutzer und klicken Sie auf „Weiter“; geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 

Schritt 5: Wählen Sie die Festplatte, welche Sie neu starten möchten. 

Schritt 6: Wählen Sie „reduzierte Sicherheit“ und setzen Sie ein Häkchen bei der ersten Option. 

Schritt 7: Geben Sie Ihr Passwort ein. 

Schritt 8: Fahren Sie Ihren Mac herunter. 

Schritt 9: Nach dem Neustart aus dem Wiederherstellungsmodus öffnen Sie die Systemeinstellungen und gehen Sie zu „Sicherheit & Datenschutz“. 

Schritt 10: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zulassen“. 

Schritt 11: Sie werden aufgefordert, Ihren Mac ein weiteres Mal neu zu starten. 

Drücken Sie die Neustart-Taste. 

Letzter Schritt: Starten Sie die Raiffeisen eSafe Anwendung. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Touch ID auf Ihrem Mac sowie in den Einstellungen des  Raiffeisen eSafe aktiviert sein muss. 

Um Touch ID in Ihrer Raiffeisen eSafe Anwendung zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Konfigurieren Sie zunächst Touch ID auf Ihrem Mac.
  2. Wählen Sie in den Einstellungen in Raiffeisen eSafe Anwendung „Touch ID verwenden“. 
  3. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn Sie beim nächsten Einloggen noch einmal Ihr Passwort eingegeben haben. 

Touch ID beim Einloggen und zum Entsperren des Passwort Safes nutzen

  1. Nach dem Starten der Raiffeisen eSafe Anwendung erscheint die Meldung „Mit Touch ID anmelden“. Sie können direkt Ihren Finger auf das entsprechende Touch-ID-Gerät legen, um sich einzuloggen.
  2. Alternativ können Sie sich immer noch per Passwort einloggen, indem Sie im Pop-up „Passwort verwenden“ anwählen und direkt das Passwort eingeben.  Oder Sie wählen im Pop-up „Abbrechen“ und kommen in die Maske, bei der Sie Benutzername und Passwort eingeben können. Diese Variante ist zu wählen, falls 
  3. Sie mit dem gleichen Mac Benutzerkonto mehrere Raiffeisen eSafe Konten nutzen.
  4. Zum Entsperren des Passwort Safes können Sie ebenfalls direkt den Finger auf dem Touch-ID-Gerät legen oder das Password eingeben.