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Jetzt die neue Raiffeisen eSafe App downloaden!

Haben Sie das exklusive digitale Schließfach in Österreich immer dabei mit der eSafe App.

Raiffeisen eSafe App

Profitieren Sie von der Raiffesien eSafe App und verwalten Sie all Ihre Dokumente und Passwörter zu jeder Zeit an einem sicheren Ort auf Ihrem Laptop oder Smartphone.

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ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

So funktioniert die Desktop Installation

Damit Sie direkt loslegen können, haben wir für Sie alle Informationen zur erfolgreichen Installation zusammengefasst.

  1. Mit einem Klick auf „Download Mac“ oder „Download Windows“  laden Sie die eSafe Applikation für das passende Betriebssystem auf Ihr Gerät.
  2. Nach dem Download der Applikation öffnen Sie die Installationsdatei und installieren das Programm auf Ihren Computer.
  3. Öffnen Sie die eSafe Desktop App und registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Daten an.
  4. So einfach & schnell nutzen Sie alle Vorteile Ihres Raiffeisen eSafe!
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FAQ

Arbeiten zwei Personen gleichzeitig an derselben Datei, ist es nicht möglich festzustellen, welche Version die aktuellere ist. Um sicherzustellen, dass keine Bearbeitungsvorgänge verlorengehen, speichert die SecureSafe-Desktop-App zwar beide Versionen, synchronisiert jedoch nur eine. Die andere Version wird mit einem Namen, einem Zeitstempel und der Endung „conflicted copy“ gekennzeichnet. Diese Version wird nur lokal auf dem Computer der Person, die für ihre Erstellung verantwortlich ist, gespeichert. Dies bedeutet, dass Sie – wenn eine Datei mit der Endung „conflicted copy” auf Ihrem Computer erscheint – dafür verantwortlich sind, beide Dateien zusammenzuführen. Alternativ dazu können Sie Ihre Datei umbenennen, wonach sie normal synchronisiert wird. 

Eine in Konflikt stehende Kopie wird erstellt, wenn... 

  • zwei Personen gleichzeitig am selben Dokument arbeiten. 

  • zwei Personen eine Datei mit demselben Namen im selben Ordner erstellen. 

  • jemand ein Dokument in einem Programm mit eingeschalteter 

„Automatischer Speicherung” geöffnet lässt und eine andere Person anfängt, an dieser Datei zu arbeiten. 

Am besten verhindert man „Conflicted Copies“, indem man einen Ordner „In Bearbeitung“ einrichtet. Bevor Sie anfangen, an einem Dokument zu arbeiten:

  1. Synchronisieren Sie alle Dateien, um sicherzustellen, dass niemand anderes an dem Dokument arbeitet. 
  2. Verschieben Sie das Dokument in den Ordner „In Bearbeitung”.
  3. Synchronisieren Sie diese Änderung, damit Ihre Teammitglieder wissen, dass jemand an dem Dokument arbeitet.
  4. Bearbeiten Sie das Dokument wunschgemäß.
  5. Nachdem Sie damit fertig sind, verschieben Sie das Dokument wieder in den ursprünglichen Ordner und synchronisieren Sie alle Änderungen. 

Die lokale Verschlüsselung bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe für alle Dateien, die zwischen Ihrem Computer und Secure Safe synchronisiert werden. Sie können einen bereits bestehenden synchronisierten Ordner in einen verschlüsselten Ordner umwandeln oder einen neuen verschlüsselten Ordner erstellen. Folgende Schritte müssen dazu durchgeführt werden: 

1. Umwandlung eines vorhandenen synchronisierten Ordners in einen lokal verschlüsselten Ordner: 

  • Melden Sie sich bei Ihrem Raiffeisen eSafe an und klicken Sie auf den Punkt „Datei Safe“ im vertikalen Menü am linken Bildschirmrand. 

  • Wählen Sie den Reiter "Synchronisierter Ordner" aus, um eine Liste aller synchronisierten Ordner anzuzeigen.  

  • Wählen Sie den Ordner aus, den Sie verschlüsseln möchten. 

  • Wählen Sie die beim Schieber lokale Verschlüsselung „Ein" und bestätigen die Auswahl im Aktivierungsdialog. 

  • Die Fortschrittsanzeige informiert über den aktuellen Status der Verschlüsselung 

     

2. Erstellen eines neuen verschlüsselten synchronisierten Ordners auf Ihrem Computer: 

  • Wählen Sie den Reiter "Synchronisierter Ordner" aus, um eine Liste aller synchronisierten Ordner anzuzeigen. 

  • Klicken Sie auf das Pluszeichen unten rechts und wählen Sie den Ordner aus, den Sie synchronisieren möchten. 

  • Wählen Sie aus, ob der Ordner automatisch synchronisiert werden soll 

  • Wählen Sie die Option "Lokale Verschlüsselung aktivieren" und klicken Sie auf "Speichern". 

     

3. Anpassung der lokalen Verschlüsselung: 

  • Wir empfehlen, den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien zu deaktivieren, wenn Sie sich in der Windows Anwendung vom Raiffeisen eSafe abmelden. Wählen Sie dazu beim Schieber Lokale Verschlüsselung „Aus" und bestätigen die Auswahl im Aktivierungsdialog. 

  • Ist die lokale Verschlüsselung aktiviert werden die jeweiligen Ordner leer angezeigt, sobald Sie sich vom Client abmelden, um Ihre Dateien vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Wenn Sie sich erneut beim Client anmelden, werden die Dateien wie gewohnt angezeigt und können bearbeitet werden.  

Sämtliche Änderungen, die Sie im lokalen Ordner auf Ihrem PC/Mac durchführen, werden mit Ihrem Online Raiffeisen eSafe Konto synchronisiert. Wenn Sie jedoch versehentlich eine Datei gelöscht haben, können Sie diese mithilfe des Papierkorbs in Ihrem online Konto wiederherstellen. Solange Sie den Papierkorb nicht leeren, bleiben alle Dateien, die Sie aus Ihrem Raiffeisen eSafe gelöscht haben, dort erhalten. 

Wenn einzelne Dateien oder Ordner nicht mit Ihrem Raiffeisen eSafe synchronisiert werden, kann es daran liegen, dass Sie ein inkompatibles Zeichen im Datei- oder Ordnernamen verwendet haben. Prüfen Sie, ob eines der folgenden Zeichen in einem Datei- oder Ordnernamen verwendet wird und ersetzen Sie dieses gegebenenfalls: 

  • / (forward slash) 

  • \ (backslash) 

  • < (less than)  

  • > (greater than) 

  • : (colon) 

  • " (double quote) 

  • | (vertical bar or pipe)  

  • ? (question mark) 

  • * (asterisk) 

  • Punkt am Ende des Dateinamens (.) 

Beachten Sie auch, dass Dateien mit den folgenden Namen und Eigenschaften von der Raiffeisen eSafe Applikation ignoriert und somit nicht synchronisiert werden:  

  • Name beginnt oder endet mit Leerzeichen oder Tab 

  • Leere Dateien (mit Grösse 0 Bytes) 

  • Datei- und Ordnernamen mit mehr als 128 Zeichen 

  • desktop.ini  

  • thumbs.db 

  • Thumbs.db 

  • .ds_store 

  • .thumbnails  

  • .Temporary Items 

  • .Trashes 

  • .DS_Store 

  • .Document Revisions-V100  

  • .fseventd 

  • .apdisk 

  • .svn 

  • .htaccess  

  • .securesafe.* 

  • .*conflicted copy.* 

Wenn Sie die Speichergrenze für Ihren Raiffeisen eSafe überschreiten, werden alle neuen Dateien, die Sie Ihrem lokalen Raiffeisen eSafe Ordner hinzufügen, nicht mehr synchronisiert. 

Hier erfahren Sie, wie Sie den Raiffeisen eSafe auf einem Mac installieren, der auf dem neuesten Apple Silicon M1-Chip läuft. 

Im November 2020 führte Apple die neue M1-Chip-Architektur ein. Apps, die auf 

Virtualisierungen angewiesen sind, können daher nicht ausgeführt werden. Die Raiffeisen eSafe Anwendung führt ein virtuelles Dateisystem aus, welches benutzt wird, sobald die Verschlüsselung aktiviert ist. Ein anderes Beispiel für eine Software, die ein virtuelles Dateisystem verwendet, ist Parallels Desktop. 

Aus diesem Grund nutzt der Raiffeisen eSafe die Systemerweiterung FUSE, die von einem Drittanbieter namens Benjamin Fleischer entwickelt wurde. In macOS 11.2.x gibt es jedoch einen Fehler, welcher die Ausführung von Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern verhindern kann. Nach Informationen des FUSE-Entwicklers Benjamin Fleischer soll dies in Zukunft geändert werden. Wenn Sie einen M1-Mac in Betrieb haben, gibt es einen Workaround, der weiter unten beschrieben wird. Folgen Sie hierfür den folgenden Anweisungen, um den Raiffeisen eSafe auf einem M1-Mac verwenden zu können. 

Schritt 1: Gehen Sie zu „Sicherheit & Privatsphäre“ 

Schritt 2: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol unten links und im Anschluss auf die „System-Erweiterung aktivieren“-Schaltfläche. 

Schritt 3: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol unten links und im Anschluss auf die „System-Erweiterung aktivieren“-Schaltfläche 

Schritt 4: Starten Sie Ihren Mac mit reduzierter Sicherheit neu. Halten Sie nach dem 

Signalton die Einschalttaste gedrückt, bis die Startoptionen erscheinen. Verwenden Sie die „Reduzierte Sicherheit“. Wechseln Sie hierfür zu „Dienstprogramme“ > „Dienstprogramm für die Startsicherheit“ und wählen Sie „Reduzierte Sicherheit“. Aktivieren Sie beide Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK. 

 

Wählen Sie einen Admin-Benutzer und klicken Sie auf „Weiter“; geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 

Schritt 5: Wählen Sie die Festplatte, welche Sie neu starten möchten. 

Schritt 6: Wählen Sie „reduzierte Sicherheit“ und setzen Sie ein Häkchen bei der ersten Option. 

Schritt 7: Geben Sie Ihr Passwort ein. 

Schritt 8: Fahren Sie Ihren Mac herunter. 

Schritt 9: Nach dem Neustart aus dem Wiederherstellungsmodus öffnen Sie die Systemeinstellungen und gehen Sie zu „Sicherheit & Datenschutz“. 

Schritt 10: Klicken Sie auf das Schloss-Symbol und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zulassen“. 

Schritt 11: Sie werden aufgefordert, Ihren Mac ein weiteres Mal neu zu starten. 

Drücken Sie die Neustart-Taste. 

Letzter Schritt: Starten Sie die Raiffeisen eSafe Anwendung. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Touch ID auf Ihrem Mac sowie in den Einstellungen des  Raiffeisen eSafe aktiviert sein muss. 

Um Touch ID in Ihrer Raiffeisen eSafe Anwendung zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Konfigurieren Sie zunächst Touch ID auf Ihrem Mac.
  2. Wählen Sie in den Einstellungen in Raiffeisen eSafe Anwendung „Touch ID verwenden“. 
  3. Die Konfiguration ist abgeschlossen, wenn Sie beim nächsten Einloggen noch einmal Ihr Passwort eingegeben haben. 

Touch ID beim Einloggen und zum Entsperren des Passwort Safes nutzen

  1. Nach dem Starten der Raiffeisen eSafe Anwendung erscheint die Meldung „Mit Touch ID anmelden“. Sie können direkt Ihren Finger auf das entsprechende Touch-ID-Gerät legen, um sich einzuloggen.
  2. Alternativ können Sie sich immer noch per Passwort einloggen, indem Sie im Pop-up „Passwort verwenden“ anwählen und direkt das Passwort eingeben.  Oder Sie wählen im Pop-up „Abbrechen“ und kommen in die Maske, bei der Sie Benutzername und Passwort eingeben können. Diese Variante ist zu wählen, falls 
  3. Sie mit dem gleichen Mac Benutzerkonto mehrere Raiffeisen eSafe Konten nutzen.
  4. Zum Entsperren des Passwort Safes können Sie ebenfalls direkt den Finger auf dem Touch-ID-Gerät legen oder das Password eingeben.